Physik

Vorlesungsmitschrift Theoretische Mechanik

Neue Version (11. Juli 2017): Kleine Änderungen. Nun kann auch das vollständige Archiv mit LaTeX-Dateien heruntergeladen werden.
Neue Version (10. Juli 2017): Kleine Änderungen in Kapitel 1.
Neue Version (4. Juli 2017): PDF nun vollständig mit den Kapiteln 1 bis 8.

Während meines Studiums absolvierte ich die Vorlesung „Theoretische Mechanik“ (T1p) und fertigte dazu eine Mitschrift in LaTeX an. Damit außer meinen Komilitonen und mir noch mehr Studenten von dieser Arbeit profitieren, veröffentliche ich sie hier als PDF zum kostenlosen Download. Zusätzlich stelle ich auch die LaTeX- und Bilddateien bereit, aus denen das Dokument erstellt wurde. Alle diese Dateien dürfen gerne sinnvoll genutzt, vervielfältigt und weitergegeben werden. Ich wünsche viel Erfolg beim Studieren und Lernen mit meiner Mitschrift!

Vorlesungsmitschrift Theoretische Mechanik als PDF-Dokument herunterladen (ca. 3 MB).
Zugehörige LaTeX-Dateien und Bilder als ZIP-Archiv herunterladen (ca. 6 MB).

Diese Mitschrift wurde von mir sehr sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotzdem können Fehler oder missverständliche Formulierungen nie ausgeschlossen werden. Ich bitte, diese zu entschuldigen und mich darüber zu informieren, damit ich sie korrigieren kann. Vielen Dank! Für Fehler oder dadurch entstandene Schäden kann leider nicht gehaftet werden.

Diese Mitschrift wurde inspiriert von der T1p-Vorlesung, die ich im Sommersemester 2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München hörte. Insbesondere der Aufbau und viele Zeichnungen wurden aus der Vorlesung übernommen. Allerdings handelt es sich bei einem großen Teil des Dokuments um meine eigenen Gedanken, Interpretationen und Formulierungen. Unter Anderem habe ich mir erlaubt, später erlangtes Wissen in das Dokument miteinfließen zu lassen. Deshalb kann insbesondere nicht der Professor für Fehler in dieser Mitschrift verantwortlich gemacht werden – er war an der Erstellung nicht direkt beteiligt. Weitere Inspiration beim Schreiben fand ich in den Büchern, welche im Dokument aufgelistet sind.

Letztes Update: 11.07.2017