Physik

Vorlesungsmitschrift Theoretische Mechanik

Während des ersten Jahres meines Studiums absolvierte ich an der Universität München die Vorlesung „Theoretische Mechanik“ (T1p) und fertigte dazu eine Mitschrift in LaTeX an. Damit außer meinen Kommilitonen und mir noch mehr Studenten von dieser Arbeit profitieren, veröffentliche ich sie hier als PDF zum freien Download. Zusätzlich stelle ich auch die LaTeX- und Bilddateien bereit, aus denen das Dokument erstellt wurde. Alle diese Dateien dürfen gerne sinnvoll genutzt, vervielfältigt und weitergegeben werden. Ich wünsche viel Erfolg beim Studieren und Lernen mit meiner Mitschrift. Wenn dir meine Mitschrift geholfen hat, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vorlesungsmitschrift Theoretische Mechanik als PDF-Dokument herunterladen (ca. 3 MB).
Zugehörige LaTeX-Dateien und Bilder als ZIP-Archiv herunterladen (ca. 6 MB).

Diese Mitschrift wurde von mir sehr sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotzdem können Fehler oder missverständliche Formulierungen nie ausgeschlossen werden. Ich bitte, diese zu entschuldigen und mich darüber zu informieren, damit ich sie korrigieren kann. Herzlichen Dank! Für eventuelle Fehler oder dadurch entstandene Schäden kann nicht gehaftet werden.

Diese Mitschrift wurde inspiriert von der T1p-Vorlesung, die ich im Sommersemester 2016 an der Ludwig-Maximilians-Universität München hörte. Insbesondere der Aufbau und viele Zeichnungen wurden aus der Vorlesung übernommen. Allerdings handelt es sich bei einem großen Teil des Dokuments um meine eigenen Gedanken, Interpretationen und Formulierungen. Unter anderem habe ich mir erlaubt, später erlangtes Wissen in das Dokument mit einfließen zu lassen. Deshalb können der Professor und die Universität nicht für Fehler in dieser Mitschrift verantwortlich gemacht werden – mein Dozent war an der Erstellung nicht unmittelbar beteiligt. Weitere Inspiration beim Schreiben fand ich in den Büchern, welche im Dokument aufgelistet sind.