Programme

Hier biete ich von mir in der Programmiersprache Python entwickelte Open Source-Software zum Download an. Die Programme dürfen kostenlos und ohne Einschränkungen zu guten Zwecken verwendet, verändert und verbreitet werden. Wie man die Programme startet, wird am Ende der Seite erklärt. Leider kann keine Haftung für die Programme übernommen werden. Bei Problemen, Anregungen oder Verbesserungen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stundenplan gestalten und drucken

Dieses Programm bietet eine schnelle und komfortable Methode, sich am Computer seinen Stundenplan zusammenzustellen und auszudrucken – und das mit sehr geringem Schreibaufwand. Dafür schreibt man seine Vorlesungen mit Namen, Ort und Zeit in eine XML-Datei (das ist ein Dateiformat, welches Menschen und Computer verstehen), führt das Skript aus und erhält direkt seinen Stundenplan übersichtlich und in Farbe als SVG-Dokument. Diese Datei kann man mit Inkscape (natürlich kostenlos und quelloffen) in ein PDF-Dokument umwandeln oder direkt drucken. Werden zu einem Modul sowohl eine Vorlesung als auch eine Übung angeboten, hat das Programm einen einfachen Trick parat, um beides in den Stundenplan zu schreiben. Dafür definiert man zu Beginn einen allgemeinen Namen für alle Übungsgruppen, zum Beispiel „Tutorium“, und gibt jeder Vorlesung noch einen Kurztitel. Das Programm setzt dann den Titel eines Übungsmoduls automatisch aus dem Kurznamen der Vorlesung und dem Wort „Tutorium“ zusammen. Damit sind Tippfehler praktisch ausgeschlossen. Um im Detail zu sehen, wie das funktioniert, habe ich eine Vorlage für den Stundenplan zusammengestellt. Über folgenden Link gibt es nun meinen Programmcode zum kostenlosen Download. Darin enthalten ist auch eine Anleitung, wie man das Programm verwenden kann.
Programm als Python-Skript herunterladen (ca. 16 kB, Version vom 3. Mai 2017).
Beispiel eines mit diesem Programm erstellten Stundenplans

Vokabeltrainer

Als Schüler kennt man es: Nach jeder Prüfung in einer Fremdsprache behaupten die eigenen Eltern, man sitze zu viel vor dem PC und habe deshalb eine zu schlechte Note geschrieben; statt computerspielen solle man doch lieber mehr Vokabeln lernen. Dieses kleine, aber sehr hilfreiche Programm löst dieses Problem: beim Start des Computers werden vom Benutzer eingegebenen Vokabeln abfragt. Es beendet sich erst, wenn aus jeder Lektion eine Vokabel richtig gewusst wurde. Somit sitzen die neuen Wörter im Nu und man darf trotzdem noch oft am Computer sein!
In der „README“-Datei im Download-Archiv sind genauere Informationen zur Bedienung des Programms zu finden.
Wie das Programm automatisch beim Hochfahren von Windows 10 gestartet werden kann, wird in dieser Anleitung auf Chip.de erklärt. Informationen, wie der Autostart unter Ubuntu Linux funktioniert, finden sich in diesem Wiki-Artikel von Ubuntuusers.de.

Neue Version: Vokabeltrainer als ZIP-Archiv herunterladen (ca. 2,4 kB).

Ordner-Struktur übersichtlich als HTML-Datei darstellen und speichern

Dieses Programm stellt die Struktur eines Ordners rekursiv (d. h. inklusive aller Unterordner und enthaltener Dateien) als HTML-Datei dar. Damit können Ordner-Strukturen gespeichert und verglichen werden. Das ist beispielsweise dann hilfreich, wenn man das Backup eines Ordners auf Vollständigkeit oder Veränderungen überprüfen möchte.
Technische Erklärung: das Skript verwendet die Ausgabe des Python-Befehls os.walk(path) und formatiert diese als HTML-Datei.
Beispielhaftes Ergebnis ansehen.

Programm als Python-Skript herunterladen (ca. 1,8 kB).

Untertitel anzeigen

Dieses Skript zeigt den Untertitel zu einem Film in einem kleinen Fenster an. Das ist sinnvoll, wenn die Anzeige des Untertitels im Video-Player nicht möglich oder zeitversetzt ist. Mit diesem Programm kann man den Untertitel an einem beliebigen Zeitpunkt starten, um Video und Text zu synchronisieren. Pausiert man das Video, so kann man auch den Untertitel mit Leertaste pausieren bzw. fortsetzen. Im Programmfenser wird außerdem die aktuelle Spielzeit angezeigt. Es wird das weit verbreitete SRT-Untertitel-Format unterstützt. Solche Untertitel-Dateien kann man beispielsweise auf www.opensubtitles.org kostenlos herunterladen.

Screenshot der Software zum Anzeigen von Untertiteln

Das Untertitel-Programm im ZIP-Archiv herunterladen (ca. 2,8 kB).

Geocaching-App (für Symbian-Handys)

Diese für Geocaching entwickelte App erstellt eine GPX-Datei nach der Eingabe von Koordinaten. Um das Programm auch unterwegs während der GPS-Schnitzeljagd verwenden zu können, wurde sie speziell für die Verwendung auf Symbian-Handys entwickelt. Dazu installiert man auf dem Mobilgerät die freie Anwendung PyS60 und legt die heruntergeladene .py-Datei im Ordner „Python“ auf dem Handy ab (ggf. muss dieser Ordner zuvor erstellt werden). Dann startet man das Programm in PyS60 über „Options“ und „Run Script“. Anschließend kann man die erstellte GPX-Datei unter anderem mit Ovi Maps, Nokia Maps bzw. Here Maps öffnen, um sich zu den Koordinaten navigieren zu lassen.

Geocaching-App von SourceForge.net herunterladen.

Weitere Downloads

Zum Download-Ordner gehen. Zum Download-Ordner gehen.

Informationen zum Ausführen der Programme

Windows:

Nach der Installation von Python kann das heruntergeladene Skript durch Doppelklick auf die Datei gestartet werden. Alternativ kann man das Programm „IDLE (Python GUI)“ starten, darin die entsprechende Datei öffnen (Strg+O) und ausführen (F5).

Linux:

Unter Linux ist Python üblicherweise vorinstalliert. In dem Fall startet man das Python-Skript durch die Eingabe von python [Pfad zur Datei] in einem Terminal.