Python-Skripte starten

Auf dieser Homepage biete ich Programme zum kostenlosen Download an. Ich stelle dabei üblicherweise den Quellcode des Programms als Python-Skript bereit. Hier erkläre ich, wie man diese Datei ausführen kann.

Windows:

Nach der Installation von Python kann das Python-Skript durch Doppelklick auf die Datei gestartet werden. Alternativ kann man das Programm „IDLE (Python GUI)“ starten, darin die entsprechende Datei öffnen (Strg+O) und ausführen (F5).

Linux:

Unter Linux ist Python meistens schon vorinstalliert. Dann startet man das Python-Skript ganz einfach über ein Terminal durch die Eingabe von:
python [Pfad zur Datei]

Symbian S60-Handys:

Um meine Programme auf Symbian S60 Handys bzw. Smartphones auszuführen, wird PyS60 benötigt. Die von meiner Homepage heruntergeladen „*.py“-Datei muss im Ordner „Python“ auf dem Handy abgelegt werden. Existiert dieser noch nicht, kann er einfach über einen Dateimanager erstellt werden. Das Programm lässt sich nun in PyS60 über „Options“ und „Run Script“ ausführen.

Letztes Update: 29.03.2017